
Mit seinem sogenannten Triple-A-Kabarett – aktuell, aberwitzig und abgedreht – nimmt der Kölner Kabarettist die großen und kleinen Absurditäten unserer Zeit ins Visier. Sein Programm gilt augenzwinkernd als „das vermutlich letzte Kabarett-Programm der Menschheitsgeschichte, das ohne Künstliche Intelligenz entstanden ist“. Der Radiosender WDR 5 bezeichnet Robert Griess sogar als „eine Weltsensation und den letzten seiner Art“.
In „Natürliche Intelligenz – letzter Versuch!“ stellt Griess zentrale Fragen unserer Gegenwart: Was haben wir Menschen mit unserer natürlichen Intelligenz eigentlich aus der Welt gemacht? Zwischen großen Errungenschaften und gesellschaftlichen Fehlentwicklungen zieht der Kabarettist eine ebenso kluge wie urkomische Bilanz unserer Zeit. Dabei geht er unter anderem der Frage nach, warum Bahnfahrpläne immer häufiger nur noch Richtwerte sind, weshalb immer mehr Schülerinnen und Schüler ein Einser-Abitur schaffen und gleichzeitig der Eindruck wächst, dass das Wissen schwindet, oder warum sich das gesellschaftliche Klima abkühlt, während sich das reale Klima weiter erwärmt.
Mit viel Esprit, scharfem Humor und überraschenden Perspektiven führt Robert Griess sein Publikum durch einen Abend voller politischer Satire, Parodie und pointierter Beobachtungen. Sein Motto lautet dabei: „Satire darf alles – außer langweilig sein!“
Robert Griess zählt seit vielen Jahren zu den profiliertesten Kabarettisten Deutschlands. Die WAZ bezeichnet ihn als „einen der besten Kabarettisten der Republik – scharfsinnig, schwarzhumorig und saulustig“. Bundesweit ist er auf Bühnen sowie in Radio und Fernsehen präsent, zudem ist er Autor von Büchern, Drehbüchern und Theaterstücken. Bekannt ist er auch als Organisator des renommierten Kabarett-Ensembles „Schlachtplatte“.
Weitere Informationen zum Künstler gibt es unter www.robertgriess.de.
