Startseite Kultur, Freizeit & Tourismus
Startseite Kultur, Freizeit & Tourismus
Startseite Kultur, Freizeit & Tourismus
Startseite Kultur, Freizeit & Tourismus

Napoleon

Revolutionär auf dem Kaiserthron

Eine Lesung mit dem Autoren des gleichnamigen Buches Dr. Günter Müchler (Köln)

Napoleons Biographie verfügt über alle Zutaten eines spannungsgeladenen Geschichtskrimis. Der unbekannte Korse, der Französisch erst lernen muss, steigt kometengleich zum Ersten Konsul auf, zum Revolutionär auf dem Kaiserthron und zum Beherrscher Europas – um dann im Exil auf Sankt Helena einsam und verfemt zu sterben. Napoleon: Ein Leben in extremis, hundert Leben in einem, ein Leben in der Form eines klassischen Dramas. Hat er die Revolution verraten? War er ein von unersättlicher Raubgier getriebener Tyrann, der letztlich an seinem Charakter scheitert? Günter Müchler zeichnet ein subtileres und politischeres Bild des charismatischen Herrschers, der die Entwicklung Deutschlands bleibend beeinflusst hat. Napoleons Handeln, so der Autor, erschließt sich nur vor dem Hintergrund des Ringens von Revolution und Ancien Regime.

Günter Müchler studierte Politikwissenschaft und Geschichte und arbeitete als Journalist für Zeitungen und Rundfunk. Bis 2011 war er Programmdirektor von Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen.


Termine


    Serviceportal