Rathaus
Die Bürger in der Stadt / Voerde

Gemeinsam aus der Krise

v.l.: Inass Al Jawari, Protokollführerin, Katja Heck, Leiterin der Agentur für Arbeit, Bürgermeisterin Imke Heymann, Fachbereichsleiter Stephan Langhard

Heute Morgen fand im Rathaus ein weiterer Video-Dialog unter dem Motto „Gemeinsam aus der Krise“ statt. Dieses Mal mit Unternehmern aus Ennepetal.

Gerade in einer wirtschaftsstarken Stadt wie Ennepetal haben viele Unternehmen große Probleme wegen der aktuellen Corona-Pandemie.

Zulieferer haben Schwierigkeiten, Absatzmärkte können wegbrechen und Umsätze gehen zurück. Das alles kann zu Kurzarbeit und Entlassungen führen.

Deshalb ist es Bürgermeisterin Imke Heymann wichtig, mit den ortsansässigen Unternehmern in engem Kontakt zu bleiben und dort zu unterstützen, wo es der Stadt möglich ist.

Aus diesem Grund hat Katja Heck, Leiterin der Agentur für Arbeit in Hagen, am Video-Dialog teilgenommen. Derzeit gibt es seitens der Arbeitsagentur ein breites Portfolio neuer Fördermöglichkeiten für Unternehmen mit dem Ziel, Arbeitsplätze zu erhalten. Darüber konnten nun die Unternehmer aus erster Hand informiert werden.

„Mir ist es sehr wichtig, dass wir gemeinsam nach Lösungen für die Herausforderungen suchen, vor die unsere Unternehmen aktuell gestellt werden. Sichere und zukunftsfähige Arbeitsplätze sind die wichtigste Komponente dafür, dass eine Stadt attraktiv und lebenswert für die Menschen ist“, so Imke Heymann in ihrem Fazit.

Insgesamt wurde der Austausch untereinander als sehr positiv bewertet, daher wurde gemeinsam eine zeitnahe Wiederholung beschlossen.

Serviceportal