Rathaus
Die Bürger in der Stadt / Voerde

Herzensprojekt Oberlinhaus "Unser Wald - unser Freiraum"

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde hatte der Natur-Kinder-Garten Oberlinhaus Bürgermeisterin Imke Heymann eingeladen, gemeinsam mit den Kindern und Eltern des Kindergartens die zukünftige Nutzung des Waldes oberhalb des Kindergartens zu feiern. Auch den ganz Kleinen war an diesem Tag klar: „Wir feiern Walderöffnung“.

Die seinerzeitige Idee von Pfarrer André Graf wurde mit großer Begeisterung vom Kindergarten Oberlinhaus verwirklicht. Nach allen Planungen, Gesprächen und der Suche nach Fördermöglichkeiten ist das 2.400 m² große Waldstück der Stadt Ennepetal nun seit Sommer 2019 vom Oberlinhaus gepachtet worden; der Grundstein für das Herzensprojekt des Oberlinhauses ist somit gelegt.

Kindergartenleiterin Martina Brombosch bedankte sich bei allen Förderern dieses Projektes, die somit die Umsetzung der Idee überhaupt erst ermöglicht haben.

Dem anerkannten Natur-Kinder-Garten bietet das Waldstück täglich und zu jeder Jahreszeit unzählige Möglichkeiten, auf Entdeckungsreise zu gehen. Durch die unmittelbare Nähe können so schon die jüngsten Kinder den Erfahrungsraum „Wald“ ganzheitlich erleben – mit Kopf, Herz und Hand. Dies schaffe nicht nur eine stärkere Identifikation mit der Natur, sondern fördere auch viele positive soziale, motorische und physische Fähigkeiten, so die Leiterin des Kindergartens.

Ein offizieller Tag der offenen Tür bzw. Waldes mit großem Fest wird voraussichtlich im Frühjahr 2020 stattfinden.

Serviceportal