Rathaus
Die Bürger in der Stadt / Voerde

Einheitlicher Ansprechpartner EU-Dienstleistungsrichtlinie

Der Einheitlicher Ansprechpartner (kurz EA genannt) stellt umfangreiche Informationen zur Aufnahme, Ausübung und Beendigung von Dienstleistungstätigkeiten zur Verfügung. Daneben hat der EA die Aufgabe, den Unternehmen als unterstützende Verbindungsstelle für die Verfahrensabwicklung zu dienen. Dies bedeutet, dass er als zentrale Anlaufstelle für alle verfahrensrelevanten Fragen, Erklärungen oder Anträge fungiert. Das Unternehmen kann sich einzig und allein an den EA wenden. Eine zusätzliche Kontaktaufnahme zu anderen Behörden oder Dienststellen ist nicht notwendig. Sollten solche Kontakte zwingend erforderlich sein, werden sie durch den EA initiiert und koordiniert. Die Verfahrens- und Entscheidungskompetenzen der jeweils zuständigen Stellen bleiben jedoch unverändert. Damit erfüllt der EA die Rolle eines Verfahrensmanagers für die Unternehmer/-innen. Darüber hinaus hat er die Pflicht, bei den zuständigen Stellen auf eine ordnungsgemäße und zügige Erledigung der jeweiligen Verfahrensschritte hinzuweisen. 

Richtlinie 2006/123/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 12. Dezember 2006 über Dienstleistungen im Binnenmarkt

Ansprechpartner

Frau R. Kreikenbaum

rkreikenbaum(at)­ennepetal.de 02333 / 979 338Adresse | Öffnungszeiten | Details
Serviceportal