Städtischer Kindergarten Hasperbach

Träger: Stadt Ennepetal

Adresse:
Hagener Str. 173
58256 Ennepetal

Telefon: 0 23 33 / 43 34

eMail: kita-hasperbach(at)­ennepetal.de

Standort:
Ländlicher Vorort Hasperbach an der Straße nach Hagen-Haspe

Öffnungszeiten:
45 Stunden:
Montag - Freitag: 7:00 - 16.00 Uhr

35 Stunden:
Montag - Freitag: 7:00 - 14.00 Uhr wahlweise auch 12:00 Uhr

Die Übermittagsbetreuung kann individuell von Woche zu Woche gestaltet werden.


Größe der Einrichtung: 40 Plätze

Angebot der Einrichtung:
U 3 Betreuung, integrative Erziehung, gezielte Sprachförderung, Übermittagbetreuung und  Tierhaltung

 

Pädagogische Schwerpunkte:

Wir sind eine Kindertageseinrichtung, die Kinder z.Zt. im Alter von 2 bis 6 Jahren unabhängig von ihrer Nationalität und Religionszugehörigkeit betreut.

Unser Hauptanliegen ist es, dass sich die Kinder und Eltern in unserer Einrichtung wohl fühlen. Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem teiloffenen Konzept.  Dieses beinhaltet während einer bestimmten Zeit am Morgen die freie Wahl von Spielort, Spielpartner und Spielangebot, aber auch die klare Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe. Außerdem ist uns sehr wichtig, Kinder mit besonderem Förderbedarf anzunehmen und zu akzeptieren. Wir sind in unserem Kindergarten spezialisiert auf die integrative Erziehung.

Einen besonderen Stellenwert legen wir auf eine gesunde Ernährung, deshalb ist für uns jeden Morgen ein Frühstücksbuffet selbstverständlich.

Unser ländlich gelegener Kindergarten bietet nicht nur ein großes Außengelände, sondern wir nutzen darüber hinaus zu jeder Gelegenheit die Fördermöglichkeiten des angrenzendes Waldes. Auch der richtige Umgang mit Tieren will gelernt sein, deshalb warten in unserem Kindergarten Fische und fünf Meerschweinchen auf unsere Kinder.

Wir reflektieren regelmäßig unser pädagogisches Handeln im Team, um jedes einzelne Kind individuell in seiner Entwicklung fördern zu können. 

Standort: Ennepetal-Hasperbach

Serviceportal