Zweigstelle Ennepetal-Voerde

Die Zweigstelle Ennepetal-Voerde befindet sich im
"Haus der Begegnung", Lindenstraße 8.

Der Bestand hat den Schwerpunkt auf Kinderbücher und Romane.  

Die Zweigstelle Voerde eignet sich überwiegend für Klassenbesuche der umliegenden Grundschulen.
Für die weiterführenden Schulen wird der Besuch der Hauptstelle empfohlen.

Öffnungszeiten:

Freitag12:00 - 16:00 Uhr

 

So finden Sie uns

Zweigstelle im Reichenbach-Gymnasium

Die Zweigstelle im Reichenbach-Gymnasium (Peddinghausstraße 17)befindet sich im Neubau der Schule, schräg über der Mensa, in neuen, lichtdurchfluteten Räumen. Die Zweigstelle steht selbstverständlich allen Bürgern für die Benutzung, Ausleihe und Internetrecherche zur Verfügung. Der Bestand beinhaltet in erster Linie Jugendbücher (Romane, Comics) ab 10 Jahre und Sachbücher zu vielen schulrelevanten Themen, aber auch zu Themen, die Jugendliche und Kinder "einfach so" interssieren. Neu dazugekommen sind eine große Anzahl an spannenden Hörbüchern und Lern-Software. 

Öffnungszeiten:  

Montag8:00 - 15:00 Uhr
Dienstag8:00 - 14:10 Uhr
Mittwoch8:00 - 15:00 Uhr
Donnerstag8:00 - 15:00 Uhr
Freitag8:00 - 13:15 Uhr

So finden Sie uns

gefördert mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen

Kunst-AG vom RGE verschönert die Schülerbücherei!

Die Kunst-AG des RGE unter Leitung von Frau Heller gestaltet drei Banner, die in Zukunft die neuen Räume der Schülerbücherei verschönern werden! In 3-monatiger Arbeit schufen zwei verschiedene Arbeitsgruppen farbenfrohe Kunstwerke.

Einmal ist es ein Banner auf dem man, mal gedruckt, mal gezeichnet, mal filigran oder als kräftige Blockbuchstaben in unterschiedlichen Techniken und bunt gewürfelt, Buchstaben findet.

Auf dem zweiten Banner sind Motive zu sehen, die alle "irgendwie" mit (Grusel-)Büchern oder der Bücherei zu tun haben: Unheimliches, ganze Buchregalreihen, Fledermäuse (wieviele eigentlich?) und viele andere Motive finden sich hier und es wimmelt so sehr, da muss man einfach mal genauer schauen!


Das dritte Banner steht unter dem Motto "Fantasie". Hier haben die Schüler und Schülerinnen ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Fantasie ist in vielen Büchern ein großes Thema und so ist es nicht verwunderlich, dass die "Fantasie" ein eigenes Banner bekommen musste und hier nun farbenfrohe, fantastische, witzige Gestalten zu finden sind, die vielleicht den ein oder anderen Betrachter zu einer Story inspirieren...

Hier gibt es wirklich viel zu entdecken - es lohnt sich also die Stadtbücherei im Reichenbach-Gymnasium auch deswegen mal zu besuchen!

(Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)

Serviceportal