Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich Bücher und andere Medien ausleihen?
Mit einem Leseausweis der Stadtbücherei Ennepetal.
?nach oben

Wie bekomme ich einen Leseausweis?
Zur Anmeldung kommen Sie bitte persönlich in die Bücherei. Es wird der gültige Kinder- oder Personalausweis oder eine Meldebescheinigung benötigt.
↑nach oben

Was kostet ein Leseausweis?
Für Erwachsene kostet der Leseausweis 12,00 € pro Jahr, für Kinder ist der Ausweis kostenlos.
?nach oben

Kann ich auch kostenlos lesen?
Von der Jahresgebühr befreit sind: Schüler, Studenten, Empfänger von sozialen Leistungen, Inhaber einer Ehrenamtskarte, sowie Institutionen wie z. B. Schulen oder Kindergärten. Bitte beachten Sie, dass ein entsprechender Nachweis vorgelegt werden muss. Selbstverständlich kann jeder Besucher die Stadtbücherei auch ohne Leseausweis nutzen, nur ausleihen kann man dann leider nichts. Gerne können Sie aber Bücher und Zeitschriften einsehen, Kopien machen, etc.
↑nach oben

Muss ich Bürger der Stadt Ennepetal sein um einen Leseausweis zu bekommen?
Nein
↑nach oben

Mein Leseausweis ist weg...und jetzt?
Bitte benachrichtigen Sie uns über den Verlust des Leseausweises (Tel.: 02333 / 979 -241). Er wird dann gegen Missbrauch gesperrt. Gerne stellen wir Ihnen einen Ersatzausweis aus. Die Gebühr für diesen Ersatzausweis beträgt 2,00 €.
↑nach oben

Werde ich benachrichtigt, wenn die Gültigkeit meines Leseausweises abgelaufen ist?
Nein.
↑nach oben

Ist die Ausleihfrist aller Medien gleich lang?
Bücher, Hörbücher und Dokumentations-DVDs für Erwachsene darf man für 28 Tagen entleihen. Kinder-/Spielfilm-DVDs, Weihnachts- und Osterbücher dürfen 14 Tage entliehen werden. Selbstverständlich kann man alle Medien um die entsprechende Zeit auch verlängern.
?nach oben

Wie kann ich die Ausleihfrist meiner entliehenen Medien verlängern?
Per Anruf (02333 / 979241), Mail : buecherei@ennepetal.de oder online im Kundenbereich des Online-Katalogs, in dem Sie sich mit Ihrer Leseausweisnummer und Ihrem Passwort (in der Spalte rechts) einloggen müssen.
?nach oben

Was passiert, wenn ich vergessen habe meine Medien rechtzeitig abzugeben?
Sie erhalten eine Mahnung mit der Aufforderung, die entliehenen Medien der Bücherei wieder zurückzubringen und müssen dann eine entsprechende Mahngebühr bezahlen. Details entnehmen Sie bitte der Benutzungsordnung.
↑nach oben

Kann ich auch von zu Hause auf den Katalog der Stadtbücherei zurückgreifen?
Ja. In unserem Online-Katalog können Sie ganz praktisch zu jeder Zeit von zu Hause aus recherchieren, welche Medien wir im Bestand haben und diese natürlich auch vormerken, wenn sie entliehen sind. 
?nach oben

Wie kann ich Medien, die entliehen sind, für mich vorbestellen?
Entweder persönlich in der Bücherei, telefonisch während unserer Öffnungszeiten, per Mail (buecherei(at)­ennepetal.de)oder über Ihren persönlichen Login im Kundenbereich.
?nach oben

Ich habe meinen Ausleihbeleg verloren. Wie kann ich nun erfahren, wann die Frist für meine Entleihungen abgelaufen ist?
Sie können uns während der Öffnungszeiten anrufen (02333/979-241) und nachfragen oder im Kundenbereich selbst in Ihrem Leserkonto nachschauen.
↑nach oben

Wie komme ich an Medien, die nicht in der Ennepetaler Bücherei sind?
Wir sind dem Leihverkehr der Bibliotheken angeschlossen. So haben Sie die Möglichkeit, Bücher gegen einen Unkostenbeitrag von 2,50 € pro Buch aus anderen Bibliotheken in Deutschland zu bestellen. Für nähere Informationen sprechen Sie uns bitte an.
↑nach oben

Mir ist ein Buch, eine CD, DVD, kaputt/verloren gegangen...Und jetzt?
Medien, die nicht mehr ausleihfähig sind, müssen ersetzt werden. Bitte scheuen Sie sich nicht, uns in diesem Fall anzusprechen.
↑nach oben

Gibt es in der Bücherei internetfähige PCs?
Ja. Wir haben derzeit 5 Internetarbeitsplätze.
↑nach oben

Gibt es in der Bücherei WLAN?
Ja. Jeder Besucher kann bei uns mit seinem Notebook, iPad u.s.w. über einen Hotspot ins Internet. Wenn sie einen Leseausweis haben, ist dieser Service kostenlos, wenn sie nicht bei uns angemeldet sind, können Sie den Hotspot gegen eine Gebühr von 1,00 €/Stunde nutzen.
↑nach oben

Gibt es die Möglichkeit ebooks auszuleihen?
Ja, wir sind Teil der OnleiheRuhr.
?nach oben

Können die Vorlesekoffer von jedem entleihen werden?
Ja.
↑nach oben

Mein Passwort für den Online-Kundenbereich im Katalog ist gesperrt. Ich kann mich nicht mehr einloggen. Was kann ich tun?
Es kann sein, dass sie Ihre Jahresgebühr noch nicht entrichtet haben oder eine sonstige Sperrung des Lesekontos vorliegt. Wir können Ihr Passwort zurücksetzen und Sie können ohne Wartezeit direkt wieder alle Onlinebereiche nutzen. Bitte rufen Sie uns unter 02333 / 979241 an.
↑nach oben

Warum kann ich mich nicht mehr in den Kundenbereich des Online-Katalogs einloggen?
Es kann sein, dass sie Ihre Jahresgebühr noch nicht entrichtet haben oder eine sonstige Sperrung des Lesekontos vorliegt. Bitte rufen Sie uns unter 02333/979241 an.
↑nach oben

Ich habe Buchspenden für sie, kann ich einfach so vorbei kommen und sie mitbringen?
Bitte rufen Sie vorher an (02333 / 979241), damit jemand da ist, der die Buchspenden entgegen nehmen kann. Wir nehmen nur Bücher, die nicht älter als 10 Jahre sind und in einem sehr guten Zustand. Ferner möchten wir darum bitte keine „Lastwagenladungen“ mitzubringen, denn auch unsere Lagerkapazitäten sind sehr schnell erschöpft. Grundsätzlich freuen wir uns aber über Buchspenden.
↑nach oben

Wie erfahre ich, welche Veranstaltungen wann in der Bücherei stattfinden?
Auf unserer Homepage, über unseren Newsletter, Handzettel, Poster in der Stadt, örtliche Presse...
↑nach oben

Kann ich in der Bücherei auch Kopien machen?
Ja. Es ist möglich schwarz/weiß Kopien anzufertigen.
↑nach oben

Gibt es einen Drucker in der Bücherei?
Ja. Es gibt einen Schwarz-Weiß-Drucker.
↑nach oben

Kann ich auch Dateien von Datenträgern (CDs, Datensticks,) ausdrucken?
Ja.
?nach oben

Was kosten Kopien oder Ausdrucke eigentlich?
0,10 € /Seite
↑nach oben

Ich habe Probleme mit meinem ebook-Reader, an wen kann ich mich wenden?
Entweder an Ihren Händler, oder sie kommen in die Bücherei und wir versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden. Bedenken Sie aber bitte, dass wir nicht mit den technischen Finessen der einzelnen Geräte Bescheid wissen, sondern unsere Hilfestellung eher dahin geht, Probleme im Bereich der Anwendung OnleiheRuhr auszuräumen. Hilfe finden Sie auch auf www.onleiheruhr.de im Forum für die Nutzer.
↑nach oben

Serviceportal