Allgemeines zum Unterricht in unserer Musikschule

An der Musikschule der Stadt Ennepetal können sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene ein Instrument erlernen. Neben einem umfangreichen Angebot an Instrumentalfächern im  Einzel- und Gruppenunterricht durch qualifizierte Lehrkräfte gibt es zusätzlich die Möglichkeit, in verschiedenen Ensembles (z.B. Big-Band) mitzuwirken.

Für Kinder im Alter ab zwei Jahren bietet die Musikschule Kurse der Musikwichtel an.
Die Musikalische Früherziehung ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet.
In diesen Kursen werden die Kinder an die Musik spielend herangeführt und unter anderem auf den späteren Instrumentalunterricht vorbereitet.

Für Kinder im Alter von ca. 6 Jahren bietet die Musikschule einmal jährlich im Mai das „Konzert vonKindern für Kinder“ an.
Hier können die verschiedenen Instrumente schon einmal ausprobiert werden. Kinder und Eltern erhalten qualifizierte Beratung durch die Lehrkräfte der Musikschule und können sich so leichter für ein bestimmtes Instrument entscheiden. 

Musikwichtel (Elternteil und Kind ab 2 Jahren) 
Kursdauer: über ein bis zwei Jahre konzipiert, 60 min./Woche

Musikalische Früherziehung  (ab 4 Jahren) 
Kursdauer: über zwei Jahre konzipiert, 60 min./Woche

 

hier geht es zu den Unterrichtsfächern