Rundwanderweg 8 km = ca.2 Stunden

Ausgangspunkt
Evangelische Kirche, Voerde  

Die Wanderung beginnt an der Evangelischen Kirche in Voerde und führt auf dem Hauptwanderweg X 17 über den Friedhof und am Rande der Siedlung Altenhöfinghoff nach rechts weiter auf den Waldlehrpfad und den Lehrbienenstand.
Links ist stellenweise die Hasper Talsperre sichtbar. Der Weg ist mit einem weißen Rechteck gekennzeichnet. Bei den Häusern Am Kaiser 10 und 12 folgen wir nicht weiter dem Rechteck, sondern halten die Wegrichtung zum Wanderparkplatz an der Breckerfelder Straße ein (Am Bilstein).
Auf der Breckerfelder Straße biegen wir zunächst in Richtung Voerde ab, bevor wir dann nach etwa 50 m links den Weg für Anlieger zum Hinter Bilstein einschlagen. Am Waldrand gehen wir abwärts in den Bilsteiner Grund und folgen von dort dem Ennepehangweg (Abb. 1).
Nach etwa 20 Minuten gehen wir dann rechts, den Zeichen (Abb. 2) und (Abb. 3) folgend, unterhalb vom Hohenstein vorbei bis zum Treffpunkt mit dem Hauptwanderweg X 20 und folgen diesem bergan über Lohernocken nach Voerde zurück.

Wanderzeichen

Wanderzeichen
Abb. 1
Wanderzeichen
Abb. 2
Wanderzeichen
Abb. 3